Lebst du wirklich dich selbst?

 

Oder ein Konzept? 

Nie sind uns so viele Konzepte begegnet wie heute. Egal ob es um Ernährung, Sport, Job, Kindererziehung, Haushaltsführung oder sonstige Bereiche geht. Immer wird uns gesagt wie es zu sein hat. Und wenn wir dem nicht entsprechen, dürfen wir uns ruhig schlecht fühlen. Weil „alle anderen“ es ja besser machen. 

Was für ein Stress, was für ein destruktives Selbstbild, was für eine Ungerechtigkeit! 

An Informationen und Inspirationen zu kommen war noch nie so leicht wie heute. Alles ist sofort und kostenfrei verfügbar. Das ist natürlich auch schön und bereichert uns. Bis zu einem gewissen Punkt... 

Wie findet man diesen Punkt? Meiner Erfahrung nach ist die Grenze sehr bewegungsfreudig. Abhängig von unserem Grundzustand, unserer Veranlagung, den persönlichen „Triggerpunkten“ und natürlich auch den aktuellen Lebensumständen. Da  kann die gut verträgliche Dosis X von heute, morgen deutlich zu viel sein. 

 

Der Schlüssel ist Achtsamkeit, Selbstliebe und eine gute Verbindung zu sich selbst. Ja, du denkst jetzt bestimmt „Jupp, hört man ständig. Ist aber nicht so leicht umzusetzen.“ Da gebe ich dir Recht. Aber es lohnt sich da zu investieren. Weil es der Grundstein für nahezu alles ist. 

Ein guter Ansatz ist dem Perfektionismus Goodbye zu sagen. In meinem Podcast findest du dazu einige Ansätze. 

Zum Thema Perfektionismus und Ernährung findest du hier einen Blogbeitrag. 

 

Mach es dir leicht! Du bist toll, genauso wie du bist! Wenn du etwas verändern möchtest dann bitte nur, weil du dich damit besser fühlst. Das sollte dein einziges Ziel sein! 

Lass dir nicht einreden, dass du nicht gut genug bist wenn du xy nicht so machst wie yz. Du bist du! Und du lebst nicht um irgendwelchen Ideen hinterher zu laufen. Eine Idee kann eine tolle Inspiration sein wenn man unzufrieden ist und etwas verändern möchte. Dann kann man die Idee auf ihre Brauchbarkeit überprüfen, für sich selbst abwandeln und umsetzen, was sich gut anfühlt. Das ist wichtig: Ideen/ Konzepte sind tatsächlich nur Inspirationen. Sie blind 1zu1 umzusetzen wird dich langfristig aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gesünder/glücklicher/entspannter machen. Fühl in dich hinein, probiere aus und behalte am Ende das, was sich gut anfühlt und womit du dich Zuhause fühlst. 

 

Lebe dich selbst! Und nicht das Konzept eines Anderen! ❤️

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0