Gedanken über unseren Besitz

Die Tage fliegen zur Zeit nur so dahin. Nach dem Todesfall geht es nun, neben den ganzen organisatorischen und familienrechtlichen Dingen, darum die Wohnung aufzulösen. Obwohl die Wohnung vom Typ „überschaubar eingerichtet und aufgeräumt“ war und sich der Füllungszustand in einem wirklich überschaubaren Rahmen hielt, ist es dennoch sehr viel Arbeit. Und es ist erstaunlich wieviel sich doch ansammelt. in diesem Zusammenhang fallen mir ein paar Dinge auf, die ich gern mit euch teilen möchte.

 

  1. Es sammelt sich sehr schnell viel Kleinkram an. Kleinkram, von dem man dachte, dass man das sicherlich nochmal irgendwann brauchen würde. Durchaus prinzipiell sinnvolle Dinge. Aber eben nur prinzipiell. Denn sehr vieles wurde eben nie wieder gebraucht. Auch nicht in 20 Jahren. Oder es wurde vergessen, dass sich dieses „Ersatzteil“ noch im Fundus befand und es wurde einfach ein neues gekauft. In jedem Fall ist es noch immer da. Und als Außenstehende können wir sagen, dass es sicher auch in den nächsten 5-10 Jahren nicht gebraucht werden würde. So viel zum Thema „aber vielleicht braucht man das noch irgendwann“.

 

  1. Wieviel Geld für diese „vielleicht braucht man das noch irgendwann“-Fälle ausgegeben wurde…. Für dieses Geld wurde Freizeit aufgegeben weil dafür gearbeitet werden musste. Dafür, dass es nie genutzt wurde…. Wenn man all diese Sachen zusammennehmen würde käme da einiges zusammen. Dafür könnte man im Bedarfsfall locker das benötigte Teil zu einem normalen Preis kaufen (und nicht im Supersonderangebot, oder was auch immer für Gründe es geben mag, sich da ein „eventuell irgendwann mal“-Teil hinzulegen). 

 

  1. Wenn wir von dieser Welt gehen, dann gehen wir ohne unsere Habseligkeiten. All die geglaubten „Schätze“, all das was wir glauben besitzen zu wollen oder zu müssen, wovon wir glaubten, dass es uns glücklich machen würde… All das bleibt auf dieser Erde wenn wir sie verlassen. Ist es also sinnvoll und nötig unser Leben lang nach Besitztümern zu streben? Unsere Zeit dafür auszugeben. Indem wir uns das Geld dafür erarbeiten, das Zeug unter Zeitaufwand verwalten und unsere Hinterbliebenen es am Ende wieder unter Zeitaufwand entsorgen oder sonstwie weg bekommen müssen…. 🙄Statt die Zeit für das wirkliche Leben zu nutzen 💃🏼☀️❤️

 

 

Habt eine schöne Woche! 👋🏻

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0