Minimalismus ist nichts für mich!

Das höre uns lese ich immer wieder. Tatsächlich meinen diejenigen aber, dass das gängige Bild vom Minimalismus nichts für sie ist. Jeder von uns hat doch ein Bild im Kopf wenn wir an Minimalismus denken. Meistens sind es Bilder von kalten und steril wirkenden Räumen, denen jede Gemütlichkeit abhanden gekommen ist. Oder auch das Bild von schmerzhaftem Verzicht und der Verlust von Genuss und Lebensfreude.

 

Dabei möchte ich dir hier sagen, dass du durch Minimalismus genau diese Dinge gewinnen kannst! 

 

Löse dich von Bildern, Regeln und Normen, die dir durch den Kopf schwirren. Und mache deine eigenen Bilder, deine eigenen Vorstellungen davon, wie dein Leben aussehen soll. Wie dein Minimalismus aussehen soll! Du entscheidest wie und womit du dich wohlfühlen und auch wieviele Dinge du um dich haben möchtest um glücklich zu sein! Wer bitte hat denn die Gesetze gemacht, ab wann man ein Minimalist ist und wie das auszusehen hat??? Also, mache du dir deine Eigenen. Aber auf einige Stolpersteine mag ich dich trotzdem noch hinweisen:

 

  • Der Start in ein minimalistischeres Leben kann manchmal einigermaßen schwierig und beschwerlich sein. Und nicht selten sabotiert man sich da selbst indem man sich vormacht, dass es eigentlich ja auch ok ist so wie es ist. Und so voll ist es ja eigentlich auch gar nicht. Und eigentlich fühle ich mich so auch wohl. Hier empfehle ich dir Minimalismus einfach mal auszuprobieren (LINK) und dann zu entscheiden ob dir das gerade etwas bringen könnte oder nicht. 

 

  • Sei flexibel! Nichts muss für die Ewigkeit in Stein gemeißelt sein. Deine eigene Definition von DEINEM Minimalismus kann sich jederzeit ändern. So auch du dich ständig veränderst, sich unser leben immerzu etwas wandelt. Bleibe beweglich und passe an was nicht mehr passt. 

 

 

  • Bleibe bei dir! Inspirationen von Außen zu holen ist ein guter Ansatz um sich selbst zu finden. Um zu prüfen ob es für einen selbst passt oder auch herauszufinden, dass das eben so gar nicht passt - zum jetzigen Zeitpunkt ;-). Aber die Inspirationen sollten dir nicht das Gefühl geben, dass du soundso zu sein hast oder es auch so zu machen hast. Bleibe bei dir und hab stets als höchstes (und eigentlich auch einziges) Ziel, dass du dich gut fühlst. 

 

Hab eine tolle Zeit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0