Stress oder Genuss?

Handarbeit.... dazu gehört für mich nicht nur Stricken und Häkeln. Sondern auch die gröberen Dinge. Wie etwas eigenständig reparieren oder zu bauen. Diese Aktivitäten können große Freude und Zufriedenheit auslösen. Sie können aber auch als Belastung empfunden werden. 

Steht ein Leistungsdruck dahinter leider die Freude. Und der Spaß ist meistens schon lange vorher ausgezogen. Ebenso wenn Erwartungen die eigene Schaffenskraft schmälern. Aber woher kommen diese Erwartungen? Und dieser Leistungsdruck? Wirklich immer von Außen? Ich glaube ja, dass es vielmehr an uns selbst liegt. In den meisten Fällen haben wir selbst die Wahl uns von Erwartungen und dem Leistungsdruck zu befreien. Warum haben wir ihn überhaupt angenommen? Nüchtern und mit Abstand betrachtet sind die negativen Auswirkungen in den meisten Fällen nicht mal annähernd so groß wie sie auf dem ersten Blick scheinen. Sind es nicht oft die Erwartungen an uns selbst, die Leistungsdruck verursachen? Und wenn wir glauben, dass andere uns Druck machen.... wer lässt das denn zu? Ja, wir selbst...! 

Gern und häufig sind es auch Pläne, Ziele und die Vorstellung von „so hat es zu sein“, die Druck auslösen. Aber wer hat diese Pläne gemacht? Wer hat die Ziele gesteckt? 

Die Idee die Ziele immer höher zu stecken, damit man, weil man ja eh drunter bleibt, noch ein „akzeptables Ergebnis“ erzielt wirkt selbstzerstörerisch und langsfristig laugt der andauernde Misserfolg aus und hinterlässt ein Gefühl von „ich schaffe ja doch nichts“. 

Du merkst schon, das hier gilt nicht nur für Handarbeit. Aber während ich die Mütze gestrickt habe kamen mir diese Gedanken. Ich hatte die Wahl mich zu stressen und mir Leistungsdruck aufzuerlegen. So im Sinne von „bis morgen Mittag muss die Mütze aber fertig sein. Dann soll es schneien und da brauche ich die Mütze“. Ich habe mich für „genieße das Stricken in Ruhe. Wenn die Mütze sehr schnell fertig ist habe ich kein Strickprojekt mehr. Das wäre schade weil ich so einen Spaß daran habe. Also genieße ich das Stricken und mache in aller Ruhe.“ Und wisst ihr was? Die Mütze ist noch am selben Abend fertig geworden. Ganz ohne Druck, ganz ohne Stress. Aber dafür mit einer großen Portion Spaß und Wohlgefühl. 

 

Wieder eine Bestätigung für „mehr erreichen mit weniger Anstrengung“. 

 

Wo macht ihr euch immer wieder Stress und wünscht euch mehr zu schaffen, mit weniger Anstregung!? 

 

 

Habt eine tolle Woche! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0