Nachhaltigkeit ist machbar

Nachhaltigkeit 

 

Nachhaltigkeit, umweltbewusstes Leben und ökologische Produkte haben bei den Einen einen hohen Stand und werden fast schon missionarisch vertreten. Bei Anderen löst es eher Assoziationen wie unkomfortabel, teuer, langweilig, häßlich und ähnliches aus und werden grundsätzlich abgelehnt. Dabei gibt es sie, die tollen Produkte, die kein Vermögen kosten und absolut empfehlenswert sind. Weil die Idee bis zur Umsetzung dahinter gut ist, weil dahinter Personen stehen, die es wert sind unterstützt zu werden. Und letztlich auch, weil wir uns selbst und unserer Umwelt damit etwas gutes tun. Heute möchte ich euch ein Produkt vorstellen, von dem ich total begeistert bin! Die Zahnbürste aus Bambus. ❤️ 

Ich hatte früher schonmal eine Bambuszahnbürste eines anderen Herstellers. Ich war nur halbwegs begeistert von ihr. Ich fand die Idee gut, die Borsten allerdings weniger. Sie fühlten sich erstaunlich künstlich an für eine Bambuszahnbürste und die gefühlte Reinigungsleistung war auch eher mittelmäßig. Außerdem waren sie sehr teuer und damals schwer zu bekommen. Sie haben sich hier nicht durchgesetzt. Als dann aber die baumfrei-Zahnbürsten hier bei mir ankamen war ich überrascht und absolut begeistert. Neben der minimalistischen Verpackung ohne Plastik (ein dickes Lob an dieser Stelle) und dem zügigen Versand hat die Zahnbürste mich in allen Punkten überzeugt. Sie ist aus Bambus (ein völlig unterschätzter und schnell nachwachsender Rohstoff) und fühlt sich angenehm weich und warm an. Zu den Borsten möchte ich gerne die liebe Pia von „baumfrei“ zitieren:

„Die Borsten sind aus recyclingfähigem PBT.

PBT (Polybutylenterephthalat) ist eine Faser, sowie Nylon, die sehr gut für Zahnborsten verwendet werden kann. So laufen die Borsten zB vorne spitzer zu. Sodass man schön in die Zahnzwischenräume gelangt und die Borsten sanft zum Zahnfleisch sind. Auch sind die Borsten durch die Faser schön weich. Ganz wichtig: Die Borsten sind BPA- frei und natürlich vegan.“

Die Fakten klingen schonmal super. Uuuund, was noch viel besser ist: sie fühlen sich richtig, richtig gut an. Die Reinigungsleistung überzeugt auf ganzer Linie und die spitz zulaufenden Borsten halten absolut was sie versprechen. 

Es gibt eine glatte „1 mit *“ von mir und darum auch eine klare Kaufempfehlung. Es kann so einfach sein etwas Gutes zu tun. Sich und der Umwelt! Eigentlich das perfekte Weihnachtsgeschenk 😉 

Hier ist der Link: http://www.baumfrei.de/?wpam_id=29 

 

Es gibt übrigens neben den Zahnbürsten, die es auch für Kinder gibt, noch weitere baumfreie Produkte wie zum Beispiel Kopierpapier. Das habe ich zwar noch nicht probiert, werde aber davon berichten wenn es soweit ist. 

 

PS: zum Thema Weihnachtsgeschenke habe ich ein Video auf Youtube hochgeladen. Dort könnt ihr die Zahnbürsten auch nochmal in bewegten Bildern sehen und ich erzähle ein wenig was dazu. Schaut doch mal rein!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0