Halloween - lustiger Gruselspaß oder nervige Angelegenheit?

Halloween - lustiger Gruselspaß oder nervige Angelegenheit?

 

In ein paar Tagen ist es wieder so weit. Halloween 🎃! Die einen freuen sich drauf, die anderen sind schon Wochen vorher genervt. Zu welcher Fraktion gehörst du? 

Ich möchte hier ein paar Gedanken mit euch teilen, die euch die Gruselzeit etwas leichter machen können.

Jedes Jahr wieder erlebe ich meinen Nachbarn, der schon Tage vorher grummelig ist weil ihm vor diesem Abend graut. So wirklich begründen kann er seine Ablehnung nicht. Da mein Nachbar ein gläubiger Christ ist argumentiert er letztlich damit, dass Halloween ein heidnisches Fest ist. Damit ist das Thema dann vom Tisch und er grummelt weiter. 

 

Ein anderes Beispiel ist eine Freundin von mir. Auch sie mag Halloween nicht. Auch sie hat keine wirkliche Begründung. Verspürt aber eine deutliche Ablehnung. 

Diese Beiden tragen negative und destruktive Gefühle mit sich herum. Diese schaden ihnen auf körperlicher uns seelischer Ebene. Sie setzen sich nicht damit auseinander, wandeln sie nicht um in konstruktive Energie. Sie lassen das ungute Gefühl weiter Schaden anrichten. 

Ist Halloween das wert? Ist es nötig so ein Opfer zu bringen?

 

Ich sehe da zwei recht einfache Ansatzpunkte. Am wirkungsvollsten ist es natürlich beide Punkte nacheinander anzugehen. Aber stress dich nicht, such dir raus was für dich passt!

 

Der Erste ist etwas komplexer, aber gründlicher: finde heraus was genau diese Ablehnung in dir verursacht. Alleine das Erkennen führt oft schon dazu dass sich die negativen Gefühle in neutrale verwandeln. 

 

Der zweite Ansatz: mach es dir schön und sammle neue Verknüpfungen!

Vielleicht hast du die Möglichkeit mal auf eine private Halloweenparty zu gehen? Wo es nicht ganz so gruselig (und damit halloweenmäßig) her geht, du ein nettes Beisammensein erleben kannst und eine schöne Zeit hast... damit hättest du eine neue Verknüpfung mit dem Tag des Gruselns. 

Ich finde die süß verkleideten Kinder, die nervös ihre Reime aufsagen und mit leuchtenden Augen auf die Süßigkeiten warten ja immer schön. Vielleicht kannst du jemanden besuchen, bei dem du das erleben kannst (falls das bei dir nicht praktiziert wird). Oder du suchst dir etwas ganz anderes und machst dir einen tollen Abend in der nächsten Therme. Machst dir einen ganz besonders schönen Abend, ein Ritual, auf das du dich im nächsten Jahr freuen kannst. 

 

 

Und, hups 😳 Wo sind denn die grummeligen Gefühle hin? Tja, tut mir leid, ab jetzt hast du positive Halloweengefühle und freust dich vielleicht wieder auf den außergewöhnlichen Abend mit den netten Aktivitäten 😘

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0